Am 15.März 2017 fand das Kick-Off des durch die EU geförderten Projektes Fit-4-AMandA bei uns in Puchheim statt. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Projekt als technische Koordinatoren unser Know-How im Bereich Brennstoffzellen einbringen können und so einen wertvollen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit der Branche leisten können.

Der Projekttitel Fit-4-AMandA leitet sich ab von Fit for Automatic Manufacturing and Assembly. Das Projekt wird gefördert durch die FCH-JU, ein Förderprojektträger der Europäischen Union für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie. Die Projektdauer ist auf 36 Monate festgelegt.

Ziel des Projektes ist es, den Produktionsprozess von PEM (Polymer Electrolyte Membran) Brennstoffzellenstacks effizienter zu gestalten und eine Maschine zu entwickeln, die eine deutliche Kapazitätserhöhung und Kostenreduktion ermöglicht.

Während des Projektes sollen die Herstellungschritte von PEM-Brennstoffzellenstacks optimiert und dazu Technologien eingesetzt werden, die über den bisherigen Stand der Technik hinausgehen. Bereits etablierte Verfahren aus der Industrie werden adaptiert und an die besonderen Gegebenheiten angepasst. Neue Strategien der Qualitätssicherung speziell für den mobilen Sektor werden dabei entwickelt und angewendet.

Im Rahmen des Projektes wird das durch das neue Verfahren hergestellte Brennstoffzellensystem unter realen Bedingungen in einem leichten Nutzfahrzeug eingesetzt und getestet. Das entwickelte Produktionsverfahren kann darüber hinaus auch für alle anderen Anwendungen der Brennstoffzelle im mobilen, maritimen und stationären Bereich genutzt werden. PEM-Brennstoffzellensysteme werden durch die Neuentwicklung effizienter, kostengünstiger und wettbewerbsfähiger.

Project Partner Function
EWII Lieferant von MEAs und Bipolar Platten
USK Karl Utz Sondermaschinen GmbH Hersteller von industriellen Maschinen
Technische Universität Chemnitz/ALF Implementation der Testwerkzeuge entlang der Linie
Fraunhofer IWU Beurteilung der automatisierten Produktionstechnik
Uniresearch B.V. EU Projektmanagement Experte
UPS Betreiber der Fahrzeugflotte, Feldtests

On 15 March 2017, the kick-off meeting of the EU-funded project Fit-4-Amanda took place at Proton Motor Fuel Cell´s Puchheim location. We are very pleased that within this project we are able to contribute our know-how in the field of fuel cells as technical coordinators and thereby making a further valuable contribution to the future viability of the industry.

The project title Fit-4-AMandA refers to Fit for Automatic Manufacturing and Assembly. The project is funded by FCH-JU, a joint undertaking of the European Union which supports hydrogen and fuel cell technologies. The project will have a duration of 36 months.

During the project new manufacturing technologies specific to the PEMFC stack production processes, advancing beyond state of the art equipment and tools, will be developed. Established industry best practices on production and quality will be analysed and transposed to the manufacturing of PEMFC components and stacks. New QA strategies relevant for the transport sector will be proposed and assessed.

In the scope of this project, the fuel cell system leveraging the components produced through the automated manufacturing process will be tested under real-word operating conditions of a light commercial vehicle, however these products are also viable in other mobile applications including heavy-duty buses, trucks, forklifts, auxiliary power units, etc.  as well as maritime and stationary applications including prime power and uninterruptible power supply.

Project Partner Function
EWII Supplier of MEAs and Bipolar plates
USK Karl Utz Sondermaschinen GmbH Manufacturer of automated production machinery
Technische Universität Chemnitz/ALF Implementation of in-line test equipment
Fraunhofer IWU Assessment of automated production techniques
Uniresearch B.V. EU project management expert
UPS Light vehicle fleet operator, testing