Automatisierte H2-Brennstoffzellen-Produktion für Zukunftsfähigkeit: Das Empowerment von Proton Motor im europäischen Hydroversum

„Hydrogen Europe“ ist der europäische Verband, der die Interessen der Wasserstoffindustrie sowie Wasserstoff als Wegbereiter einer emissionsfreien Gesellschaft fördert. Mit mehr als 500+ Mitgliedern inkl. dem deutschen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Produzenten Proton Motor Fuel Cell GmbH wird die gesamte Wertschöpfungskette des europäischen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Ökosystems umfasst. Hydrogen Europe hat sein Manifest für die Europawahlen 2024 (6. bis 9. Juni) veröffentlicht, in dem die Vorteile von Wasserstoff für die Wettbewerbsfähigkeit, die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Klimaziele Europas hervorgehoben werden. Das Manifest (Link unten) betont die Vorteile eines gesunden Wasserstoffsektors – mehr Arbeitsplätze, globale Entwicklung und mehr Wege zur Dekarbonisierung.

Europäische Initiativen machen Wasserstoff attraktiv | Clean Hydrogen Partnership

Laut der Studie „Fuel Cell Market Size – Share and COVID-19 Impact Analysis“, die Proton Motor als eine Key Company in der Wasserstoff-Kraftstofftechnologie hervorhebt, schätzte die vormalige Organisation „Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking“ (FCH JU; jetzt „Clean Hydrogen Partnership“ benannt), dass Wasserstoff bis 2050 rund 24 Prozent des gesamten Energieverbrauchs ausmachen wird.

Die europäische öffentlich-private Kooperationsinitiative FCH-JU war von 2017 bis 2019 für das erfolgreiche Finanzmanagement des „Fit-4-AMandA“-Projekts (Fit-4-Automatic Manufacturing and Assembly) verantwortlich. Das Programm wurde zudem durch die Forschungs- und Innovationsinitiative „HORIZON 2020“ der Europäischen Union als auch durch „Hydrogen Europe“ und „N.ERGHY“ gefördert. Der sogenannte „Stackroboter“ (siehe Bild), der im September 2019 vom Bayerischen Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger (links im Bild) und dem Proton-Motor-Chairman Helmut Gierse symbolisch gestartet worden war, wird den Mittelpunkt der neuen Produktionsstätte von Proton Motor Fuel Cell in der Metropolregion München bilden. Er stellt damit auch für die Zukunft ein zentrales Element im technologischen Hydroversum dar.